Partielle DGL

Aufrufe: 350     Aktiv: 26.01.2023 um 18:42

0

Hallo Mathcommunity,

ich verstehe die Schritte ab der grauen Markierung ("ab hier?") nicht mehr. Wie kommt man auf die Lösungen von u(x) und v(x)? (Mir ist klar, dass man integrieren muss 1mal, 2mal,nmal. Aber mich verwirrt die Schreibweise von d^2u(x)/dx^2 - ku(x) total. Und dass da u(x) 2x vorkommt.)


Grüsse

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 214

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Der Ausdruck $\frac{\mathrm{d}^2u(x)}{\mathrm{d}x^2}$ ist die zweite Ableitung von $u$ nach $x$. Solche Notationen sollten aber klar und aus der Analysis 1 Vorlesung (oder anderen Grundlagenvorlesungen) bekannt sein. Wenn nicht, unbedingt nachholen! Vor deiner markierten Zeile steht doch dann genau, was gemacht wird. Die Gleichungen die da stehen, werden einfach umgeformt und man erhält gewöhnliche Differentialgleichungen 2. Ordnung, die linear sind. Auch sowas sollte schon mal behandelt worden sein, wie man diese löst. Da gibt es entsprechende Lösungsansätze für. Schlag diese nochmal nach, dann erklärt sich auch die Lösungsstruktur.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Also sollte alles eigentlich schon klar sein? :D
Etwas ausführlicher wäre vielleicht hilfreich gewesen und evtl mal den Stift in die Hand nehmen, und das iwie kurz erklären. Aber danke dennoch. :)
  ─   polymechanical 25.01.2023 um 19:10

Wenn man nur fragt "wie kommt man auf die Lösungen", dann darf man nicht erwarten eine detaillierte Erklärung zu bekommen. Wie gesagt, sind es gew. DGLn, die leicht zu lösen sind, siehe Kommentar von mikn. Wenn dabei noch etwas unklar ist, muss man präzisere Fragen stellen, dann bekommt man auch präzisere Antworten. Wer sich mit PDGL beschäftigt, sollte aber wissen, wie man einfache lineare GDGL löst...   ─   cauchy 25.01.2023 um 20:56

@mikn
Viele Dinge haben sich bis jetzt geklärt. Doch was ich immer noch nicht verstehe, ist, wie aufeinmal cos(wx) und sin(wx) bei den Lösungen auftauchen. Nachgeschlagen habe ich, aber finde iwie nichts, was mich dazu weiterbringt.
Das Script ist von meinem Prof.
  ─   polymechanical 26.01.2023 um 00:01

https://statmath.wu.ac.at/~leydold/MOK/HTML/node185.html

Keine Ahnung, warum andere nie etwas finden.
  ─   cauchy 26.01.2023 um 00:08

@cauchy
Fühlen Sie sich zu nichts gezwungen. Wenn Sie das Gefühl haben, es würde Sie nur aufregen und verärgern, dann lassen Sie es doch einfach bitte in Zukunft mir Antworten zu geben. Mit so Aussagen ist glaube ich niemandem geholfen. no front :)
  ─   polymechanical 26.01.2023 um 00:38

Ich kritisiere damit lediglich die Arbeitshaltung der heutigen Studenten, die dieser Bezeichnung alles andere als gerecht werden. Darüber darf man nun gerne selbst in Ruhe nachdenken. :)   ─   cauchy 26.01.2023 um 00:50

1
Jo, wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie solche Sachen schreiben müssen, anstatt mal wirklich Sachen zu erklären (wo nach gefragt wurde) und rüberzubringen mit überlegten Antworten, dann sind wir uns ja schon einig. Ich meine immer noch, dass es hier um Mathefragen geht und nicht um ein Kritikreview.   ─   polymechanical 26.01.2023 um 01:07

Aha, warum denn nicht? Kann man nicht kurz nachhelfen? Ich meine, muss ja nicht heissen, dass man Stoff verpasst hat. Kann ja sein, dass es lange zurückliegt oder nur kurz behandelt wurde, oder auch gar nicht.
Und, es entscheidet immer noch der Fragensteller, ob ihm die Antworten helfen oder überlegt sind. Und, das waren sie gemäss dem Fragensteller durchaus nicht.
  ─   polymechanical 26.01.2023 um 18:24

Wir würden dir genau das erläutern, was in entsprechenden Quellen steht... Warum aber nochmal alles neu tippen? Die Frage ist einfach viel zu allgemein gehalten, so dass man das erst einmal selbst recherchieren kann. Hilfreiche Stichworte dazu wurden genannt. Wenn Fragen konkretisiert werden, kann man dann auch gezielter helfen.

Alles auszuführen, ohne zu wissen, wo die Schwierigkeiten liegen, hat dann auch mit "kurz nachhelfen" nichts mehr zu tun. Und Informationen, dass sowas zum Beispiel nicht behandelt wurde, sind dann auch wichtiger denn je, weil man dann als Helfer den Wissensstand besser einschätzen kann. Wer sich aber mit PDGL befasst, sollte GDGL kennen. Daher setzen wir dieses Wissen voraus.
  ─   cauchy 26.01.2023 um 18:29

Mhh ja, ist ok jetzt. Ich werde das selbst nachschlagen und evtl den Prof. nochmals Fragen.
Danke dennoch :)
  ─   polymechanical 26.01.2023 um 18:42

Kommentar schreiben