Lösungsmenge

Aufrufe: 498     Aktiv: 06.09.2020 um 16:30

0
Hey, eine ganz Simple frage: Ich muss die Lösungsmenge ausrechnen und brauche dafür meine Nullstellen: Ich bin auf folgende Quadratgleichung gekommen: aber es funktioniert nicht mit der Pq- oder Abc-Formel.. Kann mir das einer erklären? 😊
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 33

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Damit du die pq-Formel anwenden kannst, muss dein Koeffizient vor dem x² 1 sein. Du kannst also die Gleichung durch -3 teilen => x² - (10/3)x + 1= 0 

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 33

 

Genau das hab ich auch gemacht. Die Lösung ist x1=1/3 & x2= 3
Aber ich komme mit der pq oder Mitternachtsformel nicht auf die Lösung ...
  ─   ssio 06.09.2020 um 16:25

Okey hatte ein VZ Fehler 😅 Danke sehr 🙏🏻   ─   ssio 06.09.2020 um 16:30

Kommentar schreiben

0

Hi betul,

mit p/q geht nicht, weil Du die Gleichung dazu erstmal "normieren" müsstest, d.h. den Faktor vor \(x^2\) auf 1 bringen :-)

An sonsten die "Mitternachtsformel". Kennst Du die?

LG

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 1.05K

 

Hab übrigens zur Sicherheit schnell nachgerechnet, dass Du Deine Gleichung korrekt aufgelöst hast: Hast Du :-)   ─   jannine 06.09.2020 um 16:19

Genau das hab ich auch gemacht. Die Lösung ist x1=1/3 & x2= 3
Aber ich komme mit der pq oder Mitternachtsformel nicht auf die Lösung ...
  ─   ssio 06.09.2020 um 16:25

Okey hatte ein VZ Fehler 😅 Danke sehr 🙏🏻   ─   ssio 06.09.2020 um 16:30

Kommentar schreiben