Einheit beim Logarithmieren

Aufrufe: 2110     Aktiv: 02.09.2020 um 16:11

0

Hallo allerseits,

ich habe die Aufgabe etwas 3D zu Plotten und dabei geht es um eine spezielle Personenanzahl. Nun soll aber die Z Achse log(Basis 10)(Personen) sein. Bin ich damit richtig, dass diese Achse in 10^Z-Wert beschriftet ist? Ist die Einheit weiterhin die Personenanzahl oder sit sie dann einheitslos?

Es wird explizit danach gefragt nicht die Achse an sich anders darzustellen, sondern die Werte nach dieser Vorschrift an diese weiterzuleiten.

Aktuell sieht es so bei mir aus:

 

Vielen Dank im Voraus!

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hey Timo,

an der Einheit verändert sich ja nichts, nur weil du jetzt eine logarithmische Skala benutzt. Natürlich sind es weiterhin Personen (oder auch andere Maßeinheiten, wie Meter, kg, etc.). Die logarithmische Skala wird hauptsächlich verwendet, um sehr große Zahlen anschaulich darzustellen.

Ich hoffe das beantwortet deine Frage.

VG
Stefan

Diese Antwort melden
geantwortet

M.Sc., Punkte: 6.68K

 

Das kenne ich so ja auch allgemein aber sie Skala ist ja linear. Wenn ich hier aber effektiv nur noch den Exponenten darstelle, dann ist das doch aber nicht mehr so, oder? Genau das passiert doch wenn ich die Größe dargestellt auf der Z Achse mit der Funktion z = log(...) darstelle, oder?
Es gilt doch:
z = log(Imax)
und
10^z = Imax
Dann hat doch 10 eine Einheit und z keine, oder?
  ─   timo5 02.09.2020 um 16:09

Kommentar schreiben