Potenzen und Wurzel

Aufrufe: 617     Aktiv: 13.10.2020 um 15:47

0

Hallo Leute,

kann mir jmd erklären wie ich bei beiden Rechnungen (g, i) rechnen muss. Ich sitz schon 

ne stunde daran, aber komme bei manchen Potenzaufgaben nicht weiter.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 120

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Moin.

Bei solchen Aufgaben hilft es eigentlich fast immer, die Nenner der Brüche gleichnamig zu machen und dann zusammenzufassen. Wenn einige Summanden keine Brüche sind, werden diese eben zu Brüchen gemacht. Du solltest hier also unbedingt das Erweitern und Zusammenfassen von Brüchen beherrschen.

Für \(g)\) schaut das konkret so aus:

\(\frac{x^2}{1-\sqrt{1-x^2}}+x-\sqrt{1-x^2}=\frac{x^2}{1-\sqrt{1-x^2}}+\frac{x\cdot (1-\sqrt{1-x^2})}{1-\sqrt{1-x^2}}-\frac{\sqrt{1-x^2}\cdot (1-\sqrt{1-x^2})}{1-\sqrt{1-x^2}}\)

Das musst du jetzt noch zusammenfassen... Sieht zwar eklig aus, aber da kürzt sich eine Menge weg.

Bei \(i)\) empfiehlt es sich, erst die rechten beiden Brüche zusammen zu fassen. Hierzu musst du einfach klug erweiter, die Nenner sehen ja sehr ähnlich aus... Anschließend fässt du zusammen und musst dann schauen wie du erweitern kannst, um den Bruch mit dem linken Bruch zusammen zu fassen.

 

Edit:

 

 

Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

Vielen Dank! Als Lösung kommt dann bei mir 3x-x^-1. Wäre das richtig?   ─   anonym 13.10.2020 um 14:21

Ich bin auf eine andere Lösung gekommen... Lade doch einmal deinen Rechenweg hoch und wir suchen den Fehler!   ─   1+2=3 13.10.2020 um 14:25

Ich hab mein Ergebnis hochgeladen. Wenn es für dich nicht umständlich ist, könntest du schauen, ob ichs richtig gerechnet habe?   ─   anonym 13.10.2020 um 14:26

Der Fehler passiert dort, wo du \(\sqrt{1-x^2}\) vermeintlich zu \(1-x\) umformst. Das darfst du so nicht! Auch, dass du die Wurzeln als Potenzen umgeschrieben hast, ist hier nicht zwangsläufig nötig (aber natürlich trotzdem super, dass du weißt wie das funktioniert). Ich habe nach dem Erweitern einfach stumpf ausmultiplizier und die Brüche zusammengefasst. Am Ende kann man dann ne Menge kürzen.   ─   1+2=3 13.10.2020 um 14:30

Ich versteh nicht so ganz, wie dus ausmultipliziert hast.
Wie muss ich dann die Nenner rechnen?
  ─   anonym 13.10.2020 um 14:34

Ich habe einmal den Rechenweg nachträglich eingefügt. Ich hatte keine Lust mehr das alles in LaTeX einzugeben, deshalb ist das handschriftlich.   ─   1+2=3 13.10.2020 um 14:49

Super, vielen vielen Dank! Ich habs endlich verstanden. Wenn der Rechenweg da steht, kann ich es leichter nachvollziehen. Besser geht´s echt nicht, DANKE!
  ─   anonym 13.10.2020 um 15:46

Kommentar schreiben