Sin(x)^2 umschreiben

Aufrufe: 2870     Aktiv: 03.03.2022 um 13:53

0
Hier in der Lösung wurde sin^2 (x) umgeschrieben zu 1-cos(2x). Meine Formelsammlung sagt aber, dass man sin^2 (x) umschreibt zu sin^2 (x) = (1-cos(2x))/ 2. Hier in der Lösung fehlt also das Teilen durch 2, oder? Ist die Lösung falsch oder übersehe ich hier etwas? Ein Hinweis wurde gegeben, dass cos(2x)= cos(x+x) ist, was mir nicht weiterhilft.
Mit freundlichen Grüßen

EDIT vom 03.03.2022 um 13:38:

Hier ist die gesamte Lösung. Davor habe ich das Integral von xsin^2(x) aufgeteilt in die Integrale von -Pi bis 0 und 0 bis Pi, damit man schön subtrahieren kann. So kam man auf die 1. Zeile rechts.
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 122

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Die erste und zweite Zeile sind nicht gleich.
Allerdings ist das ja nur ein Teil der Lösung, und in Deinem Ausschnitt fehlt mir das = zwischen erster und zweiter Zeile. Ohne den Zusammenhang zwischen den Zeilen kann man also nichts beurteilen.
Wie immer: Nachvollziehen von Lösungen hilft wenig. Selbst rechnen bringt Dich weiter und erspart die Verwirrung mit falschen Lösungen (die öfter vorkommen als man denkt).
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.96K

 

Okay, dann muss das wohl ein Fehler sein in der Lösung, da sin^2(x) ungleich (1- cos(2x)) ist.   ─   gaussgewehr 03.03.2022 um 13:27

Also ich habe gerade die gesamte Lösung reingeschrieben und es sieht immer noch wie ein Fehler aus   ─   gaussgewehr 03.03.2022 um 13:39

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.