Grenzwert noch ein Beispiel

Aufrufe: 582     Aktiv: 13.01.2021 um 16:38

0
Hallo zusammen, es geht um folgenden Ausdruck:
\(lim t = 0\)
\(f(t)= \frac{sin(t^2+sin(t^2)}{1-cos(4t)}\)
Ich würde hier wieder die Regel von L'Ospital anwenden, korrekt?
\( u'(t) = cos(t^2+sin(t^2))* 2t*(2t+cos(t^2)\)
-> ich spare mir weitere Ableitungen, weil weitere Ableitung immer 0 ergeben müssten richtig?
\(v'(t) = sin(4t)*4\)
\(v''(t) = 16*cos(4t)\)
Nach der zweiten Ableitung von v(x) weiß ich also, errechne ich also den Wert 16. Somit liegt der Grenzwert bei 0/4=0 Komme ich an dieser Stelle auch schneller zum Ergebnis oder muss ich den Weg über die Ableitungen gehen? Vielen lieben Dank!
Diese Frage melden
gefragt

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 24

 

\(u'(t) \neq cos(t^2+sin(t^2))∗2^t∗(2^t+cos(t^2)\)   ─   3des 04.11.2020 um 00:25

Hallo 3des, das war aber auch nicht meine Lösung (siehe oben)?   ─   gschiwo 04.11.2020 um 09:05

ja hast Recht, da hat mich mathjax aus der Bahn geworfen, trotzdem gilt:
\(u′(t)≠cos(t^2+sin(t^2))∗2t∗(2t+cos(t^2)\)
und das liegt nicht nur an der fehlenden Klammer am Ende...
  ─   3des 04.11.2020 um 11:17

ah okay, da hat sich wohl auch der Fehlerteufel bei mir eingeschlichen, die Lösung müsste die Folgende sein:

\( u'(t) = cos(t^2+sin(t^2))* (2t*cos(t^2)+2t)\) sein bzw. vereinfacht

\( u'(t) = cos(t^2+sin(t^2))* 2t*(cos(t^2)+1)\)
  ─   gschiwo 04.11.2020 um 21:33

lässt sich das ggfs. für weitere Ableitungen vereinfachen? Ist hier der Ansatz mit Lospital überhaut der schnellste? Danke   ─   gschiwo 13.01.2021 um 16:38
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Leider ist das nicht richtig, die zweite Ableitung von \(\sin(t^2+\sin(t^2))\) ergibt ausgewertet in t=0 nicht 0.

Am Ende sollte \(\lim\limits_{t\to0} f(t)=\frac14\) herauskommen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 4.59K

 

Stimmt, habe es heute nochmals nachgerechnet. Nun kommt bei mir auch 1/4 raus. Vielen Dank!   ─   gschiwo 04.11.2020 um 08:33

@holly, vielen Dank, gibt es hier eine schnelle Möglichkeit zum Ziel zu kommen, ich habe für die Aufgabe ca. 3 Minuten Zeit.   ─   gschiwo 04.11.2020 um 11:15

Kommentar schreiben