0

Hallo, ich habe eine Frage zur zur Diagonalisierbarkeit und der Transformationsmatrix T sodass T^-1 * A * T die Diagonalmatrix ergibt. Hierbei ist T ja eine Matrix mit Spalten aus Eigenvektoren. Für die Klausur sollen wir uns damit Beschäftigen wie dieses T von der Wahl der Reihenfolge der Basisvektoren abhängt...leider hab ich hierzu keine Idee. Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

 

Schonmal vielen Dank und viele Grüße!

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 21

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

die Wahl der Eigenvektoren als Basisvektoren entspricht der Reihenfolge der Eigenwerte auf der Hauptdiagonalen der Diagonalmarix.

Beispielsweise hätten wir die Eigenvektoren

$$ \underset{\text{EW zu} \ 1}{\underbrace{\begin{pmatrix} 1 \\ -1 \end{pmatrix}}} , \quad  \underset{\text{EW zu} \ 2}{\underbrace{\begin{pmatrix} 1 \\ 1 \end{pmatrix}}} $$ 

Die Transformationsmatrix 

$$ \begin{pmatrix} 1 & 1 \\ -1 & 1 \end{pmatrix} $$

führt zu Diagonalmatrix

$$ \begin{pmatrix} 1 & 0 \\ 0 & 2 \end{pmatrix} $$

Die Transformationsmatrix

$$ \begin{pmatrix} 1 & 1 \\ 1 & -1 \end{pmatrix} $$

würde zur Diagonalmatrix

$$ \begin{pmatrix} 2 & 0 \\ 0 & 1 \end{pmatrix} $$

führen.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Okay, das war ja einfach :D. Vielen Dank für die schnelle Antwort und schönes Wochenende!   ─   bothjanek 18.07.2020 um 11:46

Sehr gerne :) wünsche ich dir auch!
Wenn die Frage geklärt ist, schließe sie bitte indem du auf das Häckchen links oben bei meiner Antwort klickst. :)
  ─   christian_strack 18.07.2020 um 13:20

Kommentar schreiben