Textaufgaben zu Parabel

Aufrufe: 716     Aktiv: 06.10.2020 um 16:50

0


wie soll ich das berechnen?

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 40

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Beide Nullstellen berechnen, von einander abziehen und du hast die Breite.
Den Scheitelpunkt mithilfe der Scheitelpunktform bestimmen und du hast die Höhe!
Soweit alles klar? Weisst du wie man die Sachen berechnet? :)

Diese Antwort melden
geantwortet

Student B.A, Punkte: 1.47K

 

Ja aber ich kenne die Zahlen ja nicht damit ich die nullstellen herausfinde   ─   lisa kruas 06.10.2020 um 15:46

Schau mal, du hast deine Funktion f(x) gegeben mit f(x) = -0,25x^2+2,5x-2,25
Für die Nullstellen löst du die Gleichung f(x) = 0, also -0,25x^2+2,5x-2,25 = 0 mit der PQ-Formel!
Für die PQ-Formel gilt: Vor dem x^2 darf nichts stehen also machst du folgendes:
-0,25x^2+2,5x-2,25 = 0 | :(-0,25)
<=> x^2-10x+9 = 0 | PQ (das schaffst du alleine)
Dann bekommst du zwei Lösungen und die kleinere Lösung ist die 1. Nullstelle, also der linke Ausgangspunkt der Brücke, und die größere Lösung ist die 2. Nullstelle, also der rechte Ausgangspunkt der Brücke.
Den Scheitelpunkt hast du schon bestimmt?
  ─   kallemann 06.10.2020 um 15:59

Du kannst natürlich auch die Nullstellen mit Hilfe der Scheitelpunktform bestimmen:
Hier mal der Link zu einem Video von Daniel dazu: https://www.youtube.com/watch?v=E2p0a_CWB5Y
  ─   kallemann 06.10.2020 um 16:07

Ich hab das jetzt berechnet aber das beantwortet ja nicht die Frage   ─   lisa kruas 06.10.2020 um 16:34

Wie sind denn deine Nullstellen ?   ─   markushasenb 06.10.2020 um 16:43

Genau, wie Markus schon geschrieben hat, sag uns mal deine berechneten Nullstellen und deinen Scheitelpunkt.
Aber eigentlich hast du mit meiner Antwort und meinem Kommentar schon alles was du brauchst! :)
  ─   kallemann 06.10.2020 um 16:50

Kommentar schreiben