0

Ich möchte eine Allgemeine Formel der Ableitungen von f(x)=(x+1)^1/2 finden und ich bekomme es nicht hin zur Lösung mit der Taylor-Reihe

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 16

 

Hast du schoneinmal die ersten 2-3 Ableitungen angeschaut? Erkennst du da kein Muster?   ─   1+2=3 06.01.2021 um 12:55

Doch schon, aber ich habe es nicht geschafft die allgemein aufzustellen ich mach da immer irgendwo was falsch   ─   tim64 06.01.2021 um 13:06
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Du versuchst ja eine Folge \((a_k)_{k\in \mathbb{N}}\) zu finden, für die n. Ableitung von \(f(x)\), damit du das dann für eine Taylor-Reihe benutzen kannst.

Schauen wir uns einmal die ersten Ableitungen an:

\(f(x)=(x+1)^{\frac{1}{2}}\)

\(f'(x)=\dfrac{1}{2}(x+1)^{\frac{1}{2}-1}\)

\(f''(x)=(-1)\cdot \dfrac{1}{2}\cdot \dfrac{1}{2}(x+1)^{\frac{1}{2}-1-1}\)

\(f''(x)=(-1)\cdot (-1)\cdot \dfrac{1}{2}\cdot \dfrac{1}{2}\cdot \dfrac{3}{2}(x+1)^{\frac{1}{2}-1-1-1}\)

\(f'''(x)=(-1)\cdot(-1)\cdot (-1)\cdot \dfrac{1}{2}\cdot \dfrac{1}{2}\cdot \dfrac{3}{2}\cdot \dfrac{5}{2}(x+1)^{\frac{1}{2}-1-1-1-1}\)

Veruschen wir das nun als Folge \((a_k)\) auszudrücken, musst du nur schauen, wie sich die Ableitung mit jeder weiteren Ordnung ändert. Das Vorzeichen wechselt und ist für jede gerade Ordnung der Ableitung negativ. Der Nenner wird immer um den Faktor \(2\) größer. Der Zähler multipliziert fortlaufend mit allen ungeraden Zahlen. Der Exponent wird immer um \(1\) kleiner.

Schaffst du es nun, dir daraus eine Folge zu basteln?

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

Kommentar schreiben