Injektivität und Surjektivität von R^2 nach R^2

Erste Frage Aufrufe: 192     Aktiv: 12.11.2023 um 15:22

0
u: R^2 → R^2: (x, y)→ (3x − y, 2x + 2y)
Wie kann ich diese Funktion auf Injektivität und Surjektivität überprüfen? Ich weiß wie es von R nach R geht oder mit anderen Mengen aber mit R^2 habe ich meine Probleme. Generell komme ich schon irgendwie mit R^2 klar, wenn ich z.B. von (x,y) nach (3x - y, -y) abbilden müsste, da ich da nur eine Unbekannte im Y-Teil des Vektors hätte. Wie das rechnen aber mit jeweils zwei Unbekannten im Vektor aussieht kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Vielen Dank für die Hilfe. LG Benedikt.
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Es geht hier um ein LGS. Z.B. die Bedingung $f(x_1,y_1)=f(x_2,y_2) \implies x_1=x_2, y_1=y_2$ bedeutet sich mit einem LGS zu beschäftigen (hinschreiben! 2 Gl, 4 Unbek.), wir suchen aber nur die Differenzen $u_1=x_1-x_2, u_2=y_1-y_2$, die für Injektivität null sein müssen. Drücke also alles mit $u_1,u_2$ aus.
Wenn Du Matrizen schon kennst, kannst Du $f$ auch mit einer Matrix $A$ schreiben, also $f(x,y)=A\binom{x}y$, dann wird alles einfacher zu schreiben. Wenn Du schon viel über Matrizen weißt, musst Du fast gar nicht mehr rechnen, sondern nur einige Sätze anwenden.
Für Surjektivität gelten dieselben Hinweise.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.98K

 

Kommentar schreiben