GTR Fehler, TI-nspire cx, binomPDF

Aufrufe: 925     Aktiv: 15.12.2020 um 21:38

1

Hallo, ich verstehe nicht, warum hier entweder nur 0 oder eine sehr komische Zahl mit e rauskommt, und warum ist da so ein gelbes Warnschild? Das war letztens im Unterricht noch alles normal  ich brauche dringende Hilfe da ich schon übermorgen Klausur schreibe, danke für die Hilfe 🙏🏻

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Also solange kein gelbes Warnschild da ist, dürfte es eigentlich ok sein. Das e heißt übrigens 10, also 9,28*10^-8 

Wahrscheinlich liegt dann ein Eingabefehler vor, die letzte Eingabe ist denke ich zu hoch. Zumindest funktioniert es bei kleineren Zahlen wie 1. Ich hab dir unten nochmal was dazu verlinkt, ganz genau sagen kann ich das aber auch nicht...

https://home.ph-freiburg.de/sturmfr/tinspire/Daten%20und%20Zufall/2010/10/10/binomialverteilung/

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 5.03K

 

Danke! Ja gut, in der Aufgabenstellung steht drin, dass n = 5000 ist und r/x = 980 ist...   ─   glzr1002 15.12.2020 um 20:18

Hmm, okay. Da weiß ich dann allerdings nicht weiter. Kenne mich nur mit dem GTR-Befehl aus, nicht mit der konsequenten Rechnung dahinter. Vielleicht hüpft ja noch ein anderer Helfer rein, tut mir leid, hoffe es hat dir trotzdem geholfen...   ─   feynman 15.12.2020 um 20:43

Kommentar schreiben

0

Hier liegt kein Fehler vor. Die Wahrscheinlich ist nur eben seeeeeeeehr gering, um nicht zu sagen 0. Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit bei 5000 Versuchen mit einer Trefferrate von 80 % GENAU 980 Treffer zu landen? Wenn man sich diese Frage stellt, dann sollte einem klar sein, dass es so gut wie unmöglich sein wird. Deswegen kommt eben 0 heraus. Warum der Rechner hier allerdings einen Fehler ausgibt, weiß ich nicht. Ich vermute, dass er dies als Warnung ausgibt, da man sich möglicherweise vertippt haben könnte. 

Beim ersten Fall ist es ähnlich. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, bei einer Trefferquote von 50 % bei 40 Versuchen höchsten 4 Treffer zu landen? Richtig, auch das ist fast nicht möglich, wenn man bedenkt, dass der Erwartungswert bei 20 liegt. 

Man sollte also nicht nur stumpf die Zahlen und Befehle eingeben können, sondern das Ergebnis auch interpretieren können. Und diese ergeben hier durchaus Sinn. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Danke! Daran habe ich auch gedacht, nur bin ich mir leider immer unsicher... Ich habe eben meinen Mathelehrer gefragt und er meinte auch, dass die Wahrscheinlichkeit eben sehr sehr gering ist   ─   glzr1002 15.12.2020 um 21:11

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.