Beweis Vektorraum

Erste Frage Aufrufe: 528     Aktiv: 12.10.2020 um 16:49

0

Es soll gezeigt werden, dass V + V* = ℝ^4 ist.

mit V = (a , b , a , c)^T : a, b, c ∈ 

und V* = (0 , d , e , f)^T : d, e, f ∈ 

 

Es scheint offensichtlich, dass die Summe der beiden Vektorräume den ℝ^4 ergibt, wie beweist man das aber genau?

V + V* = (a , b+d , a+e , c+f)^T

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Du musst zeigen, dass V+V* c IR^4 und IR^4 c V+V*. (c steht für Teilmenge)

Der 1. Fall V+V* c IR^4 ist trivial und folgt aus der Definition (notfalls als Einzeilerbeweis schreiben, als Absicherung oder falls gefordert)

Der 2. Fall IR^4 c V+V* ist auch sehr einfach, den überlass ich dir ;)

Hoffe das hilft dir!

Diese Antwort melden
geantwortet

Student B.A, Punkte: 1.47K

 

Vielen Dank für die Hilfe, hat mir sehr geholfen! :)   ─   jonathande 12.10.2020 um 16:49

Kommentar schreiben

1

Hallo jonathand

Ich sehe nicht, wieso das offensichtlich sein soll, geschweige denn überhaupt korrekt ist im Allgemeinen. Es werden ja lediglich zwei Vektoren addiert, ja diese leben im \( \mathbb{R}^4 \), haben aber trotzdem nur dim = \(1\). Der \( \mathbb{R}^4 \)wird von \(4\) linear unabhängigen Vektoren gebildet. Ausserdem was ist für \( a, b, c, d, e, f = 0 \) ? Hattet ihr die Dimensionsformel schon? $$\text{dim}(U+W) = \text{dim} (U) + \text{dim}(W) -  \text{dim} (U \cap W)$$

Könntest du vlt. die vollständige Aufgabe teilen?

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 495

 

Danke für die Antwort. Die Angabe beinhaltet grundsätzlich keine weiteren Informationen. Bin zugegeben recht neu im ganzen Thema, der Lösungsansatz von kallemann scheint mir jedenfalls grundsätzlich sehr einleuchtend, oder gibts da Probleme?
Es werden doch Vektorräume addiert und nicht Vektoren, der V+V* Vektorraum sollte die Dimension 4 haben, oder?
  ─   jonathande 12.10.2020 um 16:49

Kommentar schreiben