Summandenzerlegung

Aufrufe: 494     Aktiv: 11.01.2021 um 10:39

0

Hallo, komme bei der oben befindlichen Aufgabe nicht weiter... würde mich freuen, wenn mir da jemand vielleicht helfen könnte :)

(Hoffe das Bild ist erkennbar)

LG

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 16

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hey Pummeluff,

stelle doch die Bedingung mit der Summe mal nach einer Variable um, und ersetze die entsprechende Variable dann in der zu minimierenden Funktion.

Dann solltest du in dieser Funktion nur noch eine unbekannte Variable haben und kannst dann mittels Ableiten das Minimum dieser Funktion bestimmen.

Das liefert dir dann die eine Variable, für die andere musst du deine Lösung noch in die andere Nebenbedingung einsetzen.

Ich hoffe das hilft dir schon weiter. Wenn noch Fragen und Unklarheiten sind, kannst du ja hier gern nochmal schreiben!

VG
Stefan

Diese Antwort melden
geantwortet

M.Sc., Punkte: 6.68K

 

1
Hey Stefan,
vielen lieben Dank:) habe es jetzt mit deinen Hinweisen hinbekommen, warst wirklich eine große Hilfe! Liebe Grüße:)
  ─   pummeluff 11.01.2021 um 10:38

Das freut mich sowas zu hören!   ─   el_stefano 11.01.2021 um 10:39

Kommentar schreiben