Pyramide Volumen

Aufrufe: 574     Aktiv: 10.02.2021 um 17:23

0

Die Formel für Volumen ist ja v= 1/3*g*hk aber um die Grundfläche zu berechnen muss ich die Grundfläche gehen die g*h durch 2 lauter ich weiß das g= 9,6 (25,2) aber wie komm ich auf h 
mich weiß nicht wie ich Satz des phytagoras anwenden soll 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 40

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Pythagoras ist schon mal der richtige Gedanke!

Tipp: zeichne dir mal eine Skizze der Grundfläche. Die siehst ja schon einen rechten Winkel eingezeichnet. Die Höhe müsstest du noch selber einzeichnen. Die beiden Katheten sind gleich groß (9,6).

Hilf dir das schon?
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.46K

 

Nein nicht wirklich ich hab das gezeichnet aber weiter komm ich nicht   ─   lisa kruas 10.02.2021 um 17:18

Ok.

1.) Du kannst die dritte Seite ausrechnen, oder?
2.) Dadurch, dass die beiden Seiten gleichlang sind, kannst du die Höhe vom rechten Winkel auf die Hypotenuse zeichnen. Sie teilt dann die dritte Seite genau in der Mitte!

Wenn du dir das aufzeichnest, müsstest du sehen können, wie du \(h\) berechnen kannst.

Melde dich gern, wenn du noch irgendwo hängst!
  ─   math stories 10.02.2021 um 17:23

Kommentar schreiben