Umfang Parallelogramm Sinussatz

Aufrufe: 841     Aktiv: 22.04.2020 um 12:45

0

Hallo, ich sitze jetzt schon 2 Tage an der Aufgabe und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Die Aufgabe ist Folgende:
Berechne den Umfang des Parallelogramms:

= 2cm  -  A = 9,4 cm²  -  ∢ (e,f) = 90°

Ich bedanke mich schon im Voraus, denn jeder selbst kleiner Ansatz hilft.

LG Stimmung aka Oskar

 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 20

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

[EDIT] Da ich es beim ersten Mal falsch verstanden habe und für die Seiten des Parallelogramms hielt, hier nochmal die Lösung für die Diagonalen e und f. Wenn e und f Diagonalen im Parallelogramm sind, die senkrecht aufeinander stehen, dann handelt es sich dabei um eine Raute (oder ein Quadrat).

Für den Flächeninhalt der Raute gilt \( A = \frac{e \cdot f}{2} \). Da du den Flächeninhalt und die Länge von f gegeben hast, kannst du damit auch e berechnen.

Mit den Längen von e und f kann man dann wiederum die Länge der Seite a einer Raute berechnen. Dafür gilt: \( a = \frac{1}{2} \cdot \sqrt{e^2 + f^2} \)

Dort kannst du e und f einsetzen und bekommst a heraus. Für den Umfang einer Raute gilt dann: \( U = 4a \).

Diese Antwort melden
geantwortet

M.Sc., Punkte: 6.68K

 

danke für die schnelle Antwort, doch das war nicht ganz das, nach dem ich gesucht habe.
Die winkel e und f stehen im einem Verhältnis von 90 grad aufeinander.

(5te Klasse AHS)
LG
  ─   gute stimmung 22.04.2020 um 12:26

Ahh okay mein Fehler, da gab es ein Verständnisproblem.   ─   el_stefano 22.04.2020 um 12:28

Okay vielen dank, sorry das ich Ihnen/dir (falls ich Sie duzen darf) unrecht getan habe...

LG und vielen dank
Oskar
  ─   gute stimmung 22.04.2020 um 12:30

Ahh okay warte ich weiß, was du meinst. Ich bearbeite die Antwort.   ─   el_stefano 22.04.2020 um 12:33

Du meinst mit e und f sicherlich die Diagonalen, dann hatte ich da einen Denkfehler, weil ich es für die Seiten gehalten habe.   ─   el_stefano 22.04.2020 um 12:33

ja, e - f sind die diagonalen
ich hab mich schon leicht gewundert :)
  ─   gute stimmung 22.04.2020 um 12:35

Hab die Lösung angepasst, sorry für das Missverständnis   ─   el_stefano 22.04.2020 um 12:40

Kein Problem.
Ich muss mich echt bedanken, Tag gerettet! :p

LG
  ─   gute stimmung 22.04.2020 um 12:45

Kommentar schreiben