Elementare Zahlentheorie

Aufrufe: 715     Aktiv: 17.11.2020 um 13:07

0

Hallo ihr Lieben,

ich habe Probleme mit den ersten beiden Aufgaben. Und zwar...

Aufgabe 1: mir ist bewusst, dass die Aussagen stimmen (durch Durchprobieren von Beispielen), jetzt aber die Frage: wie beweise ich? 
bei (a) hab ich leider gar keinen Ansatz
bei (b) steht ja dabei, dass man das mit vollständiger Induktion machen soll, aber dafür umformen muss und da komm ich nicht zurecht. 

Aufgabe 2: Ich habe schon die (a) gemacht mit kleinen Zahlen und ziehe daraus, dass das fast nicht vorkommt, dass 5 ein Teiler von z ist

Nun zur (b), aus dem Tipp unten entnehme ich, dass es eine Form geben muss, für die das gilt, die Frage ist, muss ich mich dabei an irgendwas von der Angabe halten oder kann ich da wild rumprobieren, um so eine Vermutung aufzustellen?

dass ich dann erst "=>" und danach "<=" zeigen muss, ist mir dann durchaus bewusst.

 

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: -8

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hey,

bei Aufgabe (2) sieht man ja für die Tabellenkalkulation recht gut, dass für \( n = 4,8,12,... \) die Zahl durch 5 teilbar ist. Scheinbar muss der Exponent \( n \) also ein Vielfaches von 4 sein.

Das ist also die Regelmäßigkeit, die du bei (b) als Satz formulieren und beweisen sollst.

Diese Antwort melden
geantwortet

M.Sc., Punkte: 6.68K

 

Bei (1b) könnte man den Satz übrigens so umformen, dass "jede 5. Fibonacci Zahl durch 5 teilbar ist". Und das kann man dann induktiv beweisen, in dem du \( n = 5k \) setzt und das k "laufen lässt".   ─   el_stefano 17.11.2020 um 13:07

Kommentar schreiben