Ist das richtig ?

Aufrufe: 173     Aktiv: vor 6 Monaten, 1 Woche

0
Habe ich das richtig gerechnet ?
gefragt vor 6 Monaten, 1 Woche
t
anonym,
Student, Punkte: 130

 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
0

Nein. Wenn man den Bruch auseinandernimmt, dann steht dort kein "mal", sondern ein "minus" (bzw. ein "plus", wenn das "minus" im Zähler des zweiten Bruchs steht. Vor den ersten Bruch gehört kein "minus". Wenn man im ersten Bruch das h wegkürzt, bleibt oben die 2 und unten eine 1. Insgesamt also eine 2. Beim zweiten Bruch bleibt oben ein h und unten eine 1. Insgesamt hat der Term also den Wert 2 - h. Für h gegen 0 geht das gegen 2.

Richtig wäre: `(2h - h^2)/h = (2h)/h - h^2/h = 2/1 - h/1 = 2 - h -> 2` für `h -> 0` oder `(2h - h^2)/h = (h(2-h))/h = (2-h)/1 = 2 - h -> 2` für `h -> 0`

geantwortet vor 6 Monaten, 1 Woche
d
digamma
Lehrer/Professor, Punkte: 7.64K
 

Ich danke dir. Ich glaube du hast mein minus übersehen. Die Gleichung sollte lauten: -2h -h^2 / h   ─   anonym, vor 6 Monaten, 1 Woche

Ja, stimmt, das habe ich übersehen. Es war für mich nicht zu erkennen.   ─   digamma, vor 6 Monaten, 1 Woche
Kommentar schreiben Diese Antwort melden