0
Sei A ein Ring und I ungleich A ein Ideal in A, so dass
A \ I A*. Dann ist I das einzige maximal Ideal von A.


Hey, ich weiß nicht so recht, wie ich das beweisen soll. Also ich weiß was ein Ideal ist und und auch dass A* die Einheitengruppe ist. Kann mir jemand helfen?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 16

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Zeige, dass für ein beliebiges Ideal \( J \subsetneq A \) der Schnitt \( J \cap (A \setminus I) \) leer ist.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 7.02K

 

Okay danke, hast du da noch einen Tipp, wie ich das zeigen kann?   ─   user7be8f1 26.01.2022 um 15:07

1
Naja, ein Element des Schnitts \( J \cap ( A \setminus I ) \) läge einerseits in \( A \setminus I \) und wäre somit nach Voraussetzung eine Einheit, andererseits läge es aber auch in \( J \) und könnte deshalb keine Einheit sein.   ─   42 26.01.2022 um 18:56

Kommentar schreiben