Was ist die Lösung für x?

Aufrufe: 1247     Aktiv: 21.02.2021 um 15:27

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Die Funktion lautet:

55000 + 50 *x = 100 * x

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Hast du schon die \(x\)-Terme auf eine Seite gebracht?   ─   math stories 19.02.2021 um 14:37

Wie bekomme ich ein *x auf die andere Seite?   ─   max99 19.02.2021 um 17:39

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wenn du dir die x-terme genauer ansiehst wirst du sehen, dass diese Vorzeichen haben (+ oder -). Anhand dieser Vorzeichen kannst du dann durch addieren oder subtrahieren den Term auf die anderen Seite vom = bringen   ─   FlorianFrank 19.02.2021 um 18:17

links hast du 50 davon, rechts 100.

Wenn du also auf beiden Seiten 50 abziehst, bleiben links keine x-e mehr und rechts noch 50 (100-50)
  ─   math stories 20.02.2021 um 15:43
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wenn du auf beiden Seiten 50x abziehen würdst, was käme denn dann raus?
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5500 + 50 x = 100 x         | - 50 x
5500            = 50 x           | / 50
110              =x

Äquivalenzumformung, äquivalentes Umformen, Gleichung lösen | Mathe by Daniel Jung - YouTube

 

 

downvote nur mir erklärung weshalb ihr "lehrer" !!!

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Es ist laut codex nicht verboten cauchy......wenn er klug ist versucht er es zu verstehen und selbst nachzurechnen......wenn nicht wird er es nie verstehen und in der Aufgabenstellung der Mathearbeit verkacken!!! Learning by doing ich verstehe deine Absicht ! Aber ich würde mir auch öfter wünschen lösungswege von anderen zu verstehen, deswegen kriegt er die Lösung um die nächste Aufgabe selbst zu lösen.   ─   patrick2302 20.02.2021 um 20:00

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Super.Dafür hast du von mir ein Upvote.   ─   scotchwhisky 20.02.2021 um 20:26

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Es ist keine exotische Fragestellung. Beispielaufgaben mit Rechenweg gibt es davon in jedem Mathebuch reichlich und sollten auch im Unterricht anfangs behandelt worden sein. Da kann man sich das dann genau so abschauen. Kein überzeugendes Argument @patrick2302   ─   monimust 20.02.2021 um 20:40

verstehst du wenn du mal Kinder haben solltest (Kind= Schüler) @ monimust!!!   ─   patrick2302 20.02.2021 um 20:43

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der ist gut^^, aber vll. verstehst du., wenn du mal meine Erfahrung hast @patrick2302. Eine substantielle Antwort, warum man nicht auf bereits existierende Beispielaufgaben zurückgreifen kann und statt dessen eine z.B. Hausaufgabe gelöst bekommt, ist das aber auch nicht. Oder ist das irgendein Psychoding?   ─   monimust 20.02.2021 um 21:05

ich würde dich gerne verstehen.....erzähl mir über deine Erfahrung.....ich hab mit Azubis gearbeitet und das ist auch ein Kind das mein beruf erlernen möchte, also gebe ich mein bestes gebe einmal eine Lösung vor und es klappt beim nächsten mal wieder das er es alleine schafft! Die Motivation ist unbezahlbar!!!!!!!!! Außerdem hatte ich durch den ils kurs (Bautechniker) Psychologie in Form von Personalführung. (Personal = Kind) oder (Mentor = Lehrer)
  ─   patrick2302 20.02.2021 um 21:17

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mir geht es darum, warum ein Schüler nicht die genau vorgerechneten Beispiele im Buch nachvollziehen kann und statt dessen ein WEITERES von dir benötigt. Klar braucht er eine Rechnung und nicht nur eine Erklärung. Aber warum von DIR (bzw. in diesem Forum)? Normalerweise hat er genügend im eigenen Buch.   ─   monimust 20.02.2021 um 21:21

und damit sind wir beim Mentor.....Mentoren helfen der nächsten Generation (Ingenieur->Student) , das Wissen der vorigen zu erlernen. Weißt du ob er ein Mathebuch hat wo es drin beschrieben ist? Ich als Vater weiß, dass Mathebücher kompliziert sind und manchmal überspringen Kinder (Durch Faulheit oder Unverständnis) eine Seite! (Ich auch ^^)

Also muss man dafür sorgen, dass die Kids die erste sowie die nächste Seite verstehen. Mathebücher sind oft schwer zu verstehen für kids , genauso wie ich Ingenieur Bücher kaum verstehe ich mir aber größte Mühe gebe. Zum Glück hab ich Ingenieure an meiner Seite, die mir als Mentor helfen um nächstes Jahr den Ing zu machen! Warum von mir?! Warum von dir? Nenn es Helfersyndrom
  ─   patrick2302 20.02.2021 um 21:47

und da kommt die Erfahrung ins Spiel - bei allem Richtigen, was du schreibst - es gibt viele die sich einfach nur vorrechnen lassen wollen, damit sie schnell eine Lösung präsentieren können (geben auch freimütig zu, dass sich in der Klassengruppe jeder um ein anderes Fach kümmert und sie sich die Lösungen zuschicken).
Wer tatsächlich Interesse hat und Beispielaufgaben im Buch (die sind auf dem Niveau meist sehr ausführlich, nicht zu vergleichen mit einem für Studenten) nicht versteht, der kann sich coachen lassen. Vor deiner Fertiglösung gab es ja bereits einen Ansatz zur Hilfestellung der nicht angenommen wurde.
  ─   monimust 20.02.2021 um 21:59

"Vor deiner Fertiglösung gab es ja bereits einen Ansatz zur Hilfestellung der nicht angenommen wurde"

"wenn nicht wird er es nie verstehen und in der Aufgabenstellung der Mathearbeit verkacken!!!" Ich zitiere den zweiten kommentar unter meinem Beitrag!

Ich habe meine Erfahrung du deine was nun richtig und falsch ist lässt sich weiter kommentieren, aber glaubst du nicht dies ins Unendliche gehen würde?
Deine Methode ist nicht meine Methode.

In dem Sinne gute Nacht
:-D Alles wird gut :D
  ─   patrick2302 20.02.2021 um 22:13

genau, und da unsere Methoden nicht übereinstimmen, habe ich mir die Freiheit genommen dies zu kommunizieren, wir können gerne beenden. Ob ein gewisser Zynismus deinem zweiten Kommentar eigen ist, magst du selbst entscheiden ;) gute Nacht.   ─   monimust 20.02.2021 um 22:33

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Hey Leute, um vielleicht das Feuer ein bisschen zu löschen. Ich find es Hammer, dass ihr euch überhaupt damit auseinander setzt uns zu Helfen. Vielleicht kann ja meine Denkweise, als einer von vielen "Hilfsbedürftigen" (Kann man das so sagen :D ?), die Diskussion ein bisschen beruhigen.

Ich habe in der Vergangenheit Aufgaben reingestellt die für mich persönlich so schwer waren, dass seitens meiner Kenntnisse keine Chance besteht die Aufgabe ohne einen Lösungsvorschlag zu lösen.
Ich finde da sollte man dann nicht die Schuld dem "Helfer" suchen, sondern es liegt doch letztendlich in der Hand der "zu helfenden" Personen, denn entweder schreibt man Stumpf die Lösung ab oder er/sie hinterfragt den Rechenweg und lernt so zu verstehen. Der Vorteil besteht dann meiner Ansicht nach darin, dass man so versuchen kann die Aufgaben im Nachgang zu verstehen, ohne vom tatsächlichem Ergebnis abzuweichen.

LG und Ihr seid die Besten :-)
  ─   sann 21.02.2021 um 08:32

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Ja das kann gut sein, das möchte ich niemanden an den Kopf werfen. Letztendlich sollte jeder für sich selbst entscheiden, ob man moralisch damit im klaren ist, das Ergebnis anderer lediglich zu kopieren, um beim Lehrer/Professor den Held zu spielen.
Aber es stimmt schon, Faulheit überwiegt bei den meisten leider.
Im allgemeinen würde ich by the way auch [ kleine Hilfen > fertige Lösung ] stellen, ich wollte nur sagen, dass man es nicht pauschalisieren kann, denn es gibt auch Momente da kommt man wirklich nicht weiter.
  ─   sann 21.02.2021 um 08:58

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@sann damit hast du völlig recht und es erfordert Fingerspitzengefühl und Erfahrung die Lösungsabgreifer von den Schüchternen und von den Mitdenkenden zu unterscheiden.   ─   monimust 21.02.2021 um 11:17

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