Was ist gemeint mit diesem blauer Zahl?( rot markiert)

Aufrufe: 555     Aktiv: 18.09.2021 um 08:10

0
hallo,
damit ich diese Frage no 4 " Was kannst du über das Klima der entsprechenden ........."  beantworten kann, möchte gern gern paar Sachen versthen.
Was ist gemeint mit diesem blauer Zahl?( rot markiert)


blob.png
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 165

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Das ist die (durchschnittliche) Niederschlagsmenge pro Jahr, dabei entspricht 1mm 1l/qm
Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 11.89K

 

noch Frage: wie rechst du den Durchschnittlich hier?
du summiert alle Monaten und geteilt druch 12?
I ch habe gerade alle Monaten summiert:
die Summeiren habe grob gemacht. also
Beispiel Jan:70mm
Feb50mm
March 40mm
April 40 mm
MAi 22mm
Juni10
uwe,,
also die Summer aller dieser Moanten beträgt: etwas 462mm
also stimmt so?
ich habe die Summe( 462mm) NICHT durch 12 geteilt , sondern addiert. stimmt so?
  ─   stefan13 01.09.2021 um 09:12

Ja, so hast du den Niederschlag in einem Jahr, wenn du durch 12 Teilen würdest, wäre das pro Monat   ─   monimust 01.09.2021 um 09:31

also meisnt du?
ich summemiereALLE MOnaten so?
Beispiel Jan:70mm
Feb50mm
March 40mm
April 40 mm
MAi 22mm
Juni10
usw,,
also die Summer aller dieser Moanten beträgt: etwas 462mm
dann teil diese etwa 462 also sagen wir wie im Buch also 461mm
dann 461/12=38,4 ° Por Monat?
  ─   stefan13 01.09.2021 um 09:58

Pro Monat IM DURCHSCHNITT. Diese Aussage ist wenig sinnvoll, wenn es in einer Wüstengegend nur 2 Wochen in Jahr regnet.   ─   monimust 01.09.2021 um 10:28

ja, aber stimmt im Prizip?   ─   stefan13 01.09.2021 um 10:37

Ja stimmt, sonst hätte ich es deutlich gesagt ;)   ─   monimust 01.09.2021 um 13:43

ok
sehr gut .

hier wenn ich sag beispiel: in diesem Jahr ist 461mm Regen gibt.

zuerst warum steht NICHT ( ml)? warum steht ( mm) was beduetet ( mm)?ich dachte Milimeter!!
  ─   stefan13 02.09.2021 um 09:30

Gemessen wird die Höhe der Niederschlagsmenge. Wenn das z.B. 5 mm sind, dann kann man das umrechnen auf 5 Liter pro \(m^2\)   ─   scotchwhisky 02.09.2021 um 09:56

Kennst du jemanden mit einem Gemüsegarten? Der hat meistens einen kleinen geschlossenen Trichter mit Skala irgendwo im Garten frei angebracht. Der Durchmesser und die Skala sind so berechnet, dass man z.B. bei einer Füllhöhe von 8mm am nächsten Morgen weiß, dass es in der Nacht 8 l/ qm geregnet hat.   ─   monimust 02.09.2021 um 10:12

Also die durchschnittliche Niederschlagshöhe ist 461mm. Hier ist die Fläche wichitg?
Also wird pro 1m^2?
Wenn ja bedeutet so?
1m * 1m * 0.641m( 641mm) = 0.641m^3 = 641l?
also bedeutet wenn das die Niederschläge 641L innerhalb des ganzen Jahres hat und die durchschnittliche Höhe ist 461 mm?
also wenn wir ein 1m^2( Quadratmeter) haben und es regnet und es hat eine Höhe von 461mm hat , dann beträgt es 461L?
  ─   stefan13 03.09.2021 um 08:23

Richtig, das ist dann die Angabe für das ganze Jahr, für jeden Monat gesondert stehen die Werte im Diagramm. Und wichtig ist auch, dass es ein Durchschnittswert für das Land/Region/Stadt ist. Du kennst das ja auch, dass du nass wirst und im Dorf nebenan hat es gar nicht geregnet.   ─   monimust 03.09.2021 um 10:25


Wenn ich Beispiel Januar nehme, ist die durchschnittliche Temperatur 10°c , stimmt?

und die durchschnittliche Niederschlagshöhe in Januar ist 70 mm .?

Hier bedeutet zuerst : kann ich sagen : es hat in Januar so geregnet

1m * 1m * 0.070m =0.070^m3=70 Liter?

Also kann icn sagen es hat in Januar insgesamt 70 Liter geregnet?

weil was mich verwirrend macht, er sagt nicht die Fläche . Wir haben gesagt pro Meter, aber ist auch so in der Realität? oder muss nicht 70 Liter in Jan sein? ( ich bin teilweise schwer behindert, deswegen verstehe langsam)
  ─   stefan13 04.09.2021 um 08:27

Es sind nicht 70 l pro Meter sondern pro Quadratmeter, also auf einer Fläche von 1m×1m regnet es im Januar 70l, auf 10qm kommen dann 700l runter u..s.w.
Wenn es das ganze Gebiet wäre, könnte man Niederschlagsmengen (z.B. Berlin mit München) gar nicht vergleichen, weil man immer wissen müsste, wie groß die jeweilige Fläche ist. Außerdem wären die Mengen dann sehr viel höher.
  ─   monimust 04.09.2021 um 08:49

habe Fehler geschrieben, ich meine ja PRO Meter. Also Beispiel in Berlin hier bedeutet es hat in Jan 70 L pro Quadratmeter geregnet? in Höhe von 70mm. Angenommen man stellt eine Wanne 1Quadratmeter und lässt es drin Regnet nach einem Monat kommt man und guckt drinnen und sieht : die Niederschlagshöhe ist 70mm und die Menge ist 70 Liter . stimmt?   ─   stefan13 04.09.2021 um 09:21

Richtig   ─   monimust 04.09.2021 um 10:10

also im Alegemein , wenn ich solche Diagramm siehe
Jan ist 70mm Höhe , aber er sagt NICHT pro Quadratmeter., hier kann ich selbe pro Quadratmeter rechen und sagen
Höhe 70mm , dann haben wir eine Menge von Regen: 1m * 1m *0.070m = 0.070m^3= 70 Liter
und für das genze Jahr
1m * 1m * 0.641m = 0.641m^3= 641LIter?
  ─   stefan13 04.09.2021 um 10:44

Bei der Angabe 70 mm ist die Fläche egal. Die Höhe ist 70 mm in einem kleinen Rohr oder auch auf der ganzen Straße. Erst wenn du in Liter umrechnen willst, kommt die Grundfläche ins Spiel   ─   scotchwhisky 04.09.2021 um 11:48

ich schreibe später etwas hin   ─   stefan13 04.09.2021 um 12:51

also 70mm
wenn es 1m * 1m * 0.070m = 0.070m^3 = 70 Liter
wenn aber 3 m * 3 m * 0.07m =0.63m^3 = 630 Liter stimmt?
also wir haben 630Liter in 9 Quadratmerer( Höhe ist 70mm) stimmt?
  ─   stefan13 05.09.2021 um 09:12

ja, aber 630 Liter auf 9 qm. Macht umgerechnet wieder 70 Liter pro 1 m.
Man benutzt schon gern einen standardisierten Wert um die Werte besser vergleichbar zu machen.
  ─   scotchwhisky 05.09.2021 um 09:31

Frage; die Helfer hier habe nimmer jedes Jahre mehr Erfahrung, weil, sie mehr und mehr Angaben lösen, stimmt?
du hast auch immer mehr Erfahrung stimmt?
  ─   stefan13 05.09.2021 um 09:43

Erfahrung sammelt man auch, wenn man aus Fehlern lernt.   ─   scotchwhisky 05.09.2021 um 10:25

Stimmt hier meine Lösung?
https://www.mathefragen.de/frage/q/7efaef2898/stimmt-5-mal-fur-weg/
  ─   stefan13 05.09.2021 um 10:35

letzte kurze Frage: oben in Diagramm gibt es unter der roten Kurve ein (braune ) Frabe. Wozu? ich denk, das ist einfach der Bereich inerherlab von dieser rotten Kurve, oder?   ─   stefan13 07.09.2021 um 08:19

Ja, das siehst du richtig. Die Farbe ist nicht so auffällig knallig wie rot. Dort, wo das blaue Niederschlagsdiagramm, das in den Vordergrund gelegt wurde, die Temperatur überdeckt, sieht man dann nur noch die rote Begrenzungslinie.   ─   monimust 07.09.2021 um 10:08

ich weiss nicht ob ich dich richtig verstanden habe.ich verstehe dass diese Farbe, ist einfach und den Bereich unter dieser roten Linien zu füllen( Außer die blau) . stimmt?   ─   stefan13 08.09.2021 um 08:24

stimmt   ─   monimust 08.09.2021 um 08:54

Gut.
HIer kannst du helfen?l ( die Lösung kontrollieren)?
https://www.mathefragen.de/frage/q/7efaef2898/stimmt-5-mal-fur-weg/
  ─   stefan13 18.09.2021 um 08:03

Kommentar schreiben