EILT: E Funktion

Erste Frage Aufrufe: 582     Aktiv: 15.05.2019 um 20:35

0

Kann mir jemand Beispielaufgaben für eine E-Funktion nennen? Also Aufgaben, bei denen man die Funktion z.B. ableiten muss um eine Erkenntnis zu bekommen.

 

Oder anders formuliert: Ich habe keine Ahnung, was für Textaufgaben mit Hilfe einer E-Funktion gelöst werden.

 

Herzlichen dank!

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

es gibt verschiedene Möglichkeiten (Zu-, Abfluss / Medikamentenkonzentration, Bauwerksmodellierung, etc.), aber das Vorgehen beim Ableiten etc. ist doch immer das gleiche. 

Z.B. \(f(x)=4e^{-3x},\, g(x)=4xe^{2x}, h(x)=\dfrac{e^x+e^{-x}}{2}\)

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Das Problem ist, dass ich selber eine Aufgabe erstellen soll und mir nicht bewusst ist, wie dies in Ihrem genannten Beispiel (Zu-, Abfluss) aussehen kann.

Herzlichen Dank!
  ─   hamburg1234 15.05.2019 um 21:05

Muss ja nicht unbedingt ein Abfluss sein. \(f(x)\) könnte auf \([0;3]\) auch z.B. eine Rutsche darstellen.

Auf den einschlägigen Suchmaschinen ansonsten mal nach "e-Funktion Textaufgaben" suchen.
  ─   maccheroni_konstante 15.05.2019 um 21:24

Kommentar schreiben