Seitenverhältnisse in rechtwinkligen Dreiecken

Aufrufe: 639     Aktiv: 07.07.2020 um 16:12

0

Ich wollte nur kurz fragen ob jemand Nr. 8b) bei mir kontrollieren kann. Bin mir nicht ganz sicher, ob das gesucht ist

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 85

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Bei Aufgabe b ist ja der Winkel gesucht, der bei Aufgabe a 65 Grad war, der Neigungswinkel. Das ist Alpha. Die Rechnung an sich stimmt, ist halt der falsche Winkel. Die Strecke a hast du ja berechnet. Vielleicht wäre ein Antwortsatz nicht verkehrt.

Hinweis zu Aufgabe a. Du solltest vielleicht exakter arbeiten. Strecke a ist bei dir 18 m, tatsächlich aber etwa 18,13 m. Daraus resultiert ein Winkel Beta, der bei dir 25,8 Grad ist ... tatsächlich aber exakt 25 Grad sein muss, was man leicht über die Winkelsumme im Dreieck sich erschließen kann. :-) Abgesehen davon, dass du den Winkel gar nicht hättest berechnen müssen. Genausowenig wie man hier die Strecke b berechnen musste.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 2.38K

 

Kommentar schreiben