Gleichungen Zusammenfassen

Aufrufe: 968     Aktiv: 29.07.2020 um 15:02

0

Warum steht die 200x4 auf einmal in der Klammer und warum kann die hoch 100 einfach weggelassen werden?

 

Und warum kann im letzten Schritt noch ein X2 ausgeklammert werden? Bei der zweiten Klammer macht das ja sinn, aber die erste Klammer würde wa was anderes ergeben wenn man es zurück rechnet?

 

Vielen dank für eure Hilfe, schonmal im vorraus! :)

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 40

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Da wurde kein Exponent weggelassen, es wurde (x^2+10)^99 aus dem gesamten Ausdruck ausgeklammert.

Es wurde auch nur aus der zweiten Klammer ausgeklammert. Wenn es aus beiden Klammern ausgeklammert würde, würde ja x^4 davor stehen.


Tipp. Umformungen wie Ausklammern, Ausmultiplizieren usw. nochmal üben. Diese Techniken braucht man andauernd. Es nutzt nichts, wenn man ableiten kann, aber dann mit den Termen nicht umgehen kann.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Also das mit X2 habe ich verstanden, aber mit dem hoch 100noch nicht. Da werde ich nochmal schauen...

Vielen Dank für die schnelle Antwort
  ─   stefan.schlosser 29.07.2020 um 14:43

Okay so verstehe ich es, vielen Dank!   ─   stefan.schlosser 29.07.2020 um 15:02

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.