Ermittlung der Funktionsgleichung

Aufrufe: 527     Aktiv: 19.06.2020 um 15:37

0

Guten Tag,

ich weiß einfach nicht wo oben oder unten ist. 
Aus dem Bild dachte ich zu erkennen, das die Funktion nicht verschoben ist, also c=0, auch dachte ich das b=0,5pi ist, da die Periode 4 ist und b=2pi/4 eben 0,5pi ergibt, aber laut der Lösung sind meine Gedanken Gänge alle falsch.

Diese Frage melden
gefragt

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 30

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Es steht nirgends, dass die Periode 4 ist. Sondern dass 4 Perioden das Dach abdecken. Daraus folgt: 4 Perioden entsprechen 24Pi.

Und wenn es eine nicht in x-Richtung verschobene Sinuskurve wäre, dann läge die Kurve auf der y-Achse auf ihrer "Mittellinie". Diesen "Startpunkt" einer Sinuskurve finden wir aber um eine Viertelperiode nach rechts veschoben.

Hilft dir das weiter?

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 2.38K

 

Ach, dann ist b=1/3 mit dem Dreisatz, das macht Natürlich Sinn.

Aber das mit der verschobenen sinuskurve auf der x-Achse habe ich nicht verstanden, sie startet doch bei (0/0).
  ─   0punkte 19.06.2020 um 15:16

Eine Sinuskurve "startet" bei 0/0, wenn sie nicht nach oben oder unten verschoben wurde. Dann pendelt sie quasi immer um die x-Achse. Hier aber pendelt die Kurve nicht mehr um die x-Achse, da sie nach oben verschoben wurde. Ihr Startpunkt würde bei Verschiebung nach oben auf ihrer Mittellinie bleiben, also auf der waagrechten Geraden, um die sie pendelt, das ist aber hier nicht der Fall. Sie startet hier im Tiefpunkt, was auf eine gespiegelte Kosinuskurve zutreffen würde. :-) Wird es klarer?   ─   andima 19.06.2020 um 15:24

Ich glaube ich habe verstanden. Da Der Startpunkt der Tiefpunkt der Sinuskurve ist, ist die in x Richtung verschoben, eigentlich liegt der Wendepunkt der sinuskurve auf (0/0) , somit ist die Kurve um 0,5pi verschoben.   ─   0punkte 19.06.2020 um 15:32

Genau! Bis auf das Ausmaß der Verschiebung. Bei einer Kurve mit Periode 2Pi wäre es 0,5 Pi. Nämlich eine Viertelperiode. Hier ist die Periode nun aber 6 Pi, also Verschiebung um 1,5 Pi.   ─   andima 19.06.2020 um 15:34

Endlich, ich danke dir. Du rettest meinen Freitag.
Bleib gesund, schönes Wochenende.
  ─   0punkte 19.06.2020 um 15:36

Gerne! Danke, ebenso!   ─   andima 19.06.2020 um 15:37

Kommentar schreiben