Simple Termumformungsfrage

Aufrufe: 674     Aktiv: 01.05.2020 um 22:38

0

Wenn ich folgenden term habe:

\( x^{2} \cdot e^{x} - 2x  \cdot e^{x}    \)

Kann ich die \(e^{x} \) rauskürzen ? 

Ich weiß ist eine Basic Frage, ich würde sagen logischerweise ja, aber bevor ich da irgendein Produkt oder Potenzgesetz verletze, dachte ich frage nochmal :)

LG

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 22

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Es handelt sich bei einem Term nicht um eine Gleichung. Da darfst du also nichts "rauskürzen". Was du aber machen kannst, ist \(e^x\) ausklammern, konkret gilt \(x^2 \cdot e^x - 2x \cdot e^x = (x^2 - 2x) \cdot e^x\).

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 7.02K

 

Okay true, dachte erst, dass sich das vlt "rauscancelt" aber das Ergebnis wird ja verändert. 3 - 2 ist ja nicht dasselbe wie \( 3 \cdot 100 - 2 \cdot 100 \)   ─   m0xpl0x 01.05.2020 um 22:38

Kommentar schreiben