Kombinatorik mit Reihenfolge

Aufrufe: 419     Aktiv: 22.03.2021 um 22:13

0
Woher erkennt man ob es mit oder ohne Betrachtung der Reihenfolge ist? Bei einem Wettbewerb ist das klar, aber bei einem Regal? 
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 44

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Moin antonio.
Gehen wir von \(3\) Büchern aus. Wenn die Reihenfogle nicht relevant ist, ist die Ordnung \(\{Buch\ 1, \ Buch \ 2, \ Buch\ 3\}\) dasselbe wie \(\{Buch\ 1, \ Buch \ 3, \ Buch\ 2\}\) und dasselbe wie \(\{Buch\ 2, \ Buch \ 1, \ Buch\ 3\}\), etc. Das zählt dann insgesamt als eine Möglichkeit.
Spielt die Reihenfolge eine Rolle sind das alles unterschiedleche Möglichkeiten die einzeln gezählt werden müssen.

Grüße
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

Und nun die Frage an dich: Ist die Reihenfolge hier damit relevant oder nicht?   ─   1+2=3 22.03.2021 um 20:10

@1+2=3 Intuitiv würde ich nein sagen, aber man könnte Behaupten, dass die z. B. alphabetisch sortiert werden müssen (und würde die Reihenfolge eine Reihe spielen?)   ─   antonio 22.03.2021 um 22:09

Wäre die Reihenfolge nicht relevant wäre es egal wie du die Bücher ins Regal stellst. Aber genau darum geht es hier ja.   ─   1+2=3 22.03.2021 um 22:13

Kommentar schreiben