Schnittpunkte berechnen (Schnittfläche)

Aufrufe: 599     Aktiv: 14.12.2020 um 16:33

0

Die Aufgabe lautet "Bestimmen Sie a>0 so, dass die von den Graphen der Funktionen f und g eingeschlossene Fläche den angegebenen Inhalt A hat."

Die Funktionen lauten

f(x) = -x^2 + 2a^2 und g(x) = x^2 .

Der Inhalt A soll 72 betragen.

Ich weiß (denke ich jedenfalls), dass ich nun zuerst die Schnittpunkte berechnen muss, jedoch verstehe ich dies nicht ganz. Bis jetzt habe ich:

 

f(x) = (g)x

-x^2 + 2a^2 = x^2   | - x^2

-2x^2 + 2a^2 = 0     | * (-1)

2x^2 - 2a^2 = 0       | : 2

x^2 - a^2 = 0


Danach weiß ich leider nicht mehr wie ich vorgehen muss und ich bin mir auch nicht sicher ob die vorherigen Schritte richtig sind.

Weiß eventuell jemand was zu tun ist?

Vielen Dank im voraus (-:

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 22

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Nun, nach \(x\) auflösen: \(x^2 - a^2 \Leftrightarrow x^2=a^2\) und dann Wurzelziehen liefert \(x=\pm a\).

Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.