Beweis der Integration einer rationalen Funktion

Aufrufe: 770     Aktiv: 03.01.2021 um 12:27

0

Hallo, ich komme ab dieser Umformung nicht mehr weiter. Ich kann dieses substituierte Integral irgendwie mit dem ln und arctan integrieren, nur weiß ich grad nicht wie. Liebe Grüße. PS: Beim letzten integral muss natürlich t^2 stehen.

gefragt

Student, Punkte: 304

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hallo vzqxi,

 

tatsächlich lässt sich das Integral \(\displaystyle{\int \dfrac{1}{(t^2+1)^k} \text{d}t}\) nicht so ohne weiteres Hinschreiben. Deine Idee mit dem Arcustangens war schon richtig. Dies ist ja auch die übliche Integrationsmethode für diesem Term im Nenner. Das hoch \(k\) macht da allerdings eine recht komplizierte Summe draus, welche zwar endlich ist, also zeigt das dein Integral \(\displaystyle{\int \dfrac{1}{(ax^2+bx+c)^k} \text{d}x}\) existiert, aber der Term ist nicht durch eine oder zwei weitere Substitutionen einfach hinzuschreiben.

Bezeichnet man \(I_k=\displaystyle{\int \dfrac{1}{(t^2+1)^k} \text{d}t}\), dann gilt die folgende Rekursionsformel für \(k\in \mathbb{N}\):

\(I_k=\dfrac{t}{(2k-2)\cdot (t^2+1)^{k-1}} +\dfrac{2k-3}{2k-2} \cdot I_{k-1}\)

Wie du siehst alles andere als ein einfacher Term. Aber wenn du an der Stelle in deinem Beweis diese Rekursionsvorschrift zeigst und ja weist, dass diese mit deinem \(I_1=\displaystyle{\int \dfrac{1}{t^2+1} \text{d}t} =\arctan(t)+c\) endet, dann hast du auch bewiesen, dass dein Anfangsintegral existiert. Wie diese am Ende aussieht ist dann garnicht mehr von belang.

Wie zeigt man diese Rekursionsformel?

Ich kürze das an der Stelle mal etwas mit zwei Links ab :D.

https://www.youtube.com/watch?v=vDiMP7fu1Tk&t=211s

https://www.youtube.com/watch?v=aLAOVhDtCMA

Passe deine Variablen \(t\) und \(k\) einfach an und beachte in diesem Beweis wird die Rekursion für \(I_{k+1}=...\) geführt. Noch ein kleiner Hinweis zur im Video verwendeten Sekansfunktion. Diese kommt durch die Substitution \(\theta=\arctan(x)\) ins Spiel durch

\(x=\tan(\theta)\) mit \(\dfrac{dx}{d\theta} =\tan'(\theta)=\dfrac{1}{\cos^2(\theta)} =\sec^2(\theta) \quad \Leftrightarrow \quad dx=\sec^2(\theta)\text{d}\theta\)

Zusätzlich gilt durch die Substitution \(\sec^2(\theta)=(x^2+1)\) und somit \(\sec^{2k} (\theta) =(x^2+1)^k\). 

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen. :)

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.84K

 

Vielen Dank für die Rückmeldung. Jaa ich hätte die Aufgabenstellung genau beschreiben sollen. Und zwar weiß ich per Vorlesung, dass 1/(t^2+1) = arctan ist und ich soll nun zeigen, dass sich mit Hilfe von ln und arctan sich mein Ausgangsintegral integrieren lässt :) Aber schomal vielen Dank :)   ─   vzqxi 03.01.2021 um 01:07

ah ok verstehe ^^ ... dann würde ich im zweiten Schritt statt \(\left(x+\dfrac{b}{2a} \right) +\dfrac{4ac-b^2}{4a^2}\) lieber \(\left(x+\dfrac{b}{2a} \right) -\dfrac{b^2-4ac}{4a^2}\) schreiben. Ist ja egal wie du den hinteren schreibst er ist ja eh eine Konstante .... aber das Minus macht es an der Stelle bequemer. (für die spätere Fallunterscheidung)
Dann würde ich den konstanten Termnicht aus dem Integral herausziehen. Setze einfach \(M=\dfrac{b^2-4ac}{4a^2}\) als Konstante innerhalb des Integrals fest. Dann kannst du weiter \(t=x+\dfrac{b}{2a}\) substituieren (ergibt ganz leicht d\(x=\)d\(t\)).
Somit kommst du also auf insgesamt erstmal auf:
\(\displaystyle{\int \dfrac{1}{(ax^2+bx+c)^k} \text{d}x =\dfrac{1}{a^k} \int \dfrac{1}{(t^2-M)^k} \text{d}t}\).
Nun musst du für \(M\) noch eine Fallunterscheidung machen.
(1) Für \(b^2-4ac>0\) kannst du den \(\ln\) verwenden
(2) Für \(b^2-4ac<0\) kannst du den \(\arctan\) verwenden
Am Ende noch \(M\) und \(t\) rücksubstituierten.
Meintest du das damit?^^
  ─   maqu 03.01.2021 um 01:41

Jaa genau das meine ich :) Vielen Dank! Nur eine Frage, wie kommt das zu stande, dass ich bei der letzten Fallunterscheidung für b^2 - 4ac>0 den ln nehme und für <0 den arctan? Hat das was damit zu tun, dass ich dann einmal ein negatives Vorzeichen vor dem M habe bzw ansonsten ein positives? :)   ─   vzqxi 03.01.2021 um 11:32

Genau so ist der Gedanke ... für negative \(M\) kommst du auf \dfrac{1}{\sqrt{-M}}\(\arctan\left(\dfrac{t}{\sqrt{-M}}\right)\) und für positive \(M\) auf \(\dfrac{1}{2\sqrt{M}}\ln \left|\dfrac{t-\sqrt{M}}{t+\sqrt{M}}\right|\) .... die Fallunterscheidung solltest du in verschiedener Literatur auch noch genauer finden ... eventuell wirst du auch wieder auf YouTube fündig :)   ─   maqu 03.01.2021 um 11:56

Kommentar schreiben