0

Aufgabe aus dem Mathematik im Berufskolleg Gesamtband vom Merkur Verlag Rinteln S.35 Nr.4:

Bestimmen Sie die Gleichungen von zwei Geraden, die

a.) die x-Achse in -2,5 schneiden

b.) die y-Achse in -5 schneiden

Ich verstehe leider nicht wie ich diese Aufgabe lösen soll, da ich ja in der a.) z.B. nur den Nullpunkt von N(-2,5|0) der habe und wenn ich diesen in die Hauptform (y=mx+b) einsetze nicht weis ob die -2,5 jetzt die mx sind oder die b und wenn ich so weiter rechnen würde würde ja +2,5 raus kommen was auch keinen sinn macht.

Über Hilfe würde ich mich freuen.

MFG

Jens

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

a) Die Steigung ist egal (sollte aber ungleich null sein). Es muss schlichtweg \(-2.5=-\dfrac{b}{m}\) gelten. 

Z.B. \( y= x + 2.5\)

b) Hier würde die konstante Funktion \(y=-5\) benutzen. Andernfalls muss \(b=-5\) gelten. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Kommentar schreiben