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Hi, ich weiß nicht genau was sie mit der Aufgabe meinen, wäre cool wenn mich da jemand aufklären könnte :)

Karl und Pauline haben sich verabredet. Sie wohnen 60 km voneinander entfernt und fahren am Sonntag mittag um 12.00 Uhr los, weil sie sich zwischen ihren Wohnorten treffen wollen. Karl kann es nicht abwarten und fährt mit einer Geschwindigkeit von 20 km/h, Pauline hat es nicht so eilig und radelt gemütlich mit 10 km/h.

Wie lauten die Funktionsgleichungen, die die Bewegungen der Beiden beschreiben, wenn man sich dabei auf den Wohnort von Karl bezieht?

Vielen Danke für eure Zeit!

 

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Es gilt das Weg-Zeitgesetz: \(s(t)=v\cdot t\) für beide. Allerdings muss berücksichtigt werden, dass
  • der Startpunkt für beide nicht gleich ist 
  • die Geschwindigkeiten für beide entgegengesetzt sind
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Karl startet im Koordinatenursprung und Pauline in \(x_0=60\)km. Karls Weg beschreibt sich dann als \(s_{Karl}=v_{Karl} t\) und für Pauline gilt \(s_{Pauline}=x_0-v_{Pauline} t\). Kommst Du nun selbst klar? Sonst nochmals frage.
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Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

 

Bin mir nicht ganz sicher, ob das die richtige Lösung zu der Frage wäre.

Karl: y = 20x
Pauline: y = -10x + 60

Danke für die schnelle Antwort.
Liebe Grüße
  ─   userfc3034 25.03.2022 um 18:04

Was sollen denn x und y nun seien? Bleiben wir bei meinen Variablenbenenungen, und in meiner Antwort seht doch schon die Lösung der Aufgabe. Willst Du mehr wissen: Setze doch in meinem Ansatz \(s_{Karl}=s_{Pauline} \), dann findest Du \(t=2\)h. Usw.   ─   professorrs 26.03.2022 um 10:36

Sie können Ihre beleidigenden und arrogantenKommentare sich sparen. Das ist ja nicht das erste Mal. Ich werde mich trotzdem nicht an falsche und ungenaue Terminologien anpassen, auch wenn sie in der Schule leider üblich sind, Es kostet an der Hochschule viel Zeit, solche Dinge wieder zu korrigieren. Vielleicht interessieren sich Schüler auch für alternative und korrekte Formulierungen.   ─   professorrs 26.03.2022 um 16:35

Richtig ist wohl, dass zumindest einige Lehrer nicht die nötige Kompetenz besitzen, sonst müßte man an der Hochschule nicht bis zu 5 Wochen einen Brückenkurs machen. Aber richtig ist auch, dass auch die Lehrpläne inklusive die Duldung von offensichtlichen Ungenauigkeiten in der mathematischen Darstellung in meinen Augen pädagogisch bedenklich und oft unnötig sind. Warum rechnet man mit allgemeinen Symbolen, wie 4x oder 5a, aber läßt Maßeinheiten weg, trotzdem z.B. 4s genau so zu behandeln wären.
In der aktuellen Aufgabenstellung ist allein schon die Formulierung unüblich und eigentlich unverständlich. Was heißt denn "Funktiongleichung". Egal, aber y=f(x) als Weg-Zeit-Gesetz (so hätte formuliert werden sollen) ist absolut unnötig (siehe auch die Antwort von matx). Warum x und y verwenden, wenn es um s und t geht? Außerdem wären es in der obigen Antwort auch unterschiedliche y, also y1 und y2 und die Antwort ist eben so nicht richtig.
Schließlich ist Ihr "sehr sinnvoll" schon wieder eine Ihrer unverschämten Eskapaden. Ich glaube, Sie können nicht anders. Dann helfen Sie doch weiter den Schüler auf dem oft bedenklichen Schulniveau und halten sich bei meinen Versuchen zurück, die das Ziel verfolgen, wenigstens einige Schüler zu mehr Präzision anzuregen.
  ─   professorrs 26.03.2022 um 20:59

O.k. Lassen wir es dabei.   ─   professorrs 26.03.2022 um 21:10

Danke für die vielen Antworten, kann beide Seiten nachvollziehen. Habe für mich da jetzt die nötigen Informationen rausnehmen können. :)   ─   userfc3034 28.03.2022 um 14:07

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