0
Hallo zusammen,
ich lerne gerade für meine Mathe Lk Klausur morgen und sehe etwas in der Checkliste, was wir meine ich so noch nicht hatten. In der Checkliste steht nämlich "Ich kann die Koordinatengleichung einer Ebene aus den Schnittpunkten mit den Koordinatenachsen bestimmen". Leider habe ich keine Ahnung wie das geht. Hier mal ein Beispiel mit Lösung aus dem Buch:

Sx(3|0|0) Sy(0|2|0) Sz(0|0|4)

und die Koordinatenform sieht laut Lösung so aus:
4x1+6x2+3x3=12

ich verstehe nicht, wie ich auf das Ergebins komme. Ich wäre euch dankbar, wenn mir das jemand erläutern könnte.
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Setze die Punkte in die allgemeine Gleichung $ax+by+cz=d$ ein und wähle $d$ so, dass die anderen Parameter ganzzahlig sind. Überlege dir mal, wie man an die Schnittpunkte kommt, wenn man die Gleichung hat. Fällt dir etwas auf?
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Kommentar schreiben