Gleichungssystem Einsetzungsverfahren (Wissenslücke)

Aufrufe: 462     Aktiv: 01.01.2021 um 03:31

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Guten Tag,

ich habe eine kleine Wissenslücke, hier geht es um das Einsetzungsverfahren doch das ist nicht meine Frage:

x = 4y - 5

y = -3

Ich habe genau zwei Fragen mit jeweils zwei Wissenlücken

Frage1:

Hier würde ich x = 4(-3)-5 und dann x = -12-5 ist gleich x = -17?

Wenn die Aufgabe falsch gerechnet worden ist, möchte ich wissen wie man diese Aufgabe rechnerisch lösen könnte:

x = (3-16)-5, müsste ich dann von hinten nach vorne rechnen? tut mir leid ich hab es einfach vergessen also:

x = -15+80, also wenn vor der Klammer keine Zahl steht dann von hinten multiplzieren und wenn (3-16)-5(19+4) was muss ich dann machen? oder wenn (3-16)-5(19+4)(19+4)(19+4)? Ich habe das einfach vergessen oder verlernt kann mir das jemand bei diesen Beispielen erklären weil ansonsten kann ich eigentlich die Aufgaben lösen.

Frage 2;

Was wenn die Aufgabe anders gestellt wäre bei einem Einsetzungsverfahren, sagen wir 

x = 4y - 5

x = -3y 

Das könnte für sie ein Dummes Beispiel sein, aber meine Hauptfrage ist; muss ich die Zahlen dann das ganze Umstellen? oder was soll ich machen? 

Wie sehe ich überhaupt ob das ein Addionsverfahren ist oder Einsetzungsverfahren, ausrechnen sollte ich in der Lage sein

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Schüler, Punkte: 443

 
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Zu Frage 1: Du hast schonmal richtig gerechnet. 

Zu den anderen Fragen: Wenn man nur Klammern mit Zahlen hat, dann rechnet man die Klammern einfach aus. Also \((3-16)-5=-13-5=-18\). Für den Fall, dass dies als Multiplikation gemeint war (legt zumindest dein Ergebnis nahe) multipliziert du einfach von rechts: \((3-16)\cdot(-5)=-15+80=65\). Bitte darauf achten, bei der Multiplikation mit negativen Zahlen Klammern zu setzen. 

Bei deinem zweiten Beispiel vermute ich auch wieder, dass du \((3-16)\cdot(-5)\cdot(19+4)\) meinst. Da kannst du einfach schrittweise vorgehen. Also erst \((3-16)\cdot(-5)=65\) ausrechnen und dann \(65\cdot(19+4)\) ausrechnen. Man kann auch die Reihenfolge umkehren (Assoziativgesetz). 

Bei deinem dritten Beispiel genauso. Du gehst einfach Schritt für Schritt vor. Hier würde es sich aber anbieten, die Klammern erst einzeln auszurechnen, denn \(19+4=23\) und dann bekäme man \((-13)\cdot(-5)\cdot 23\cdot 23 \cdot 23\).

Zu Frage 2: Ich verstehe die Frage nicht ganz, aber du hast hier zwei Gleichungen und bei beiden steht auf der linken Seite \(x\). Du kannst also das untere \(x\) ist die obere Gleichung einsetzen und dann bekommst du \(-3y=4y-5\). Das kannst du dann nach \(y\) auflösen (da hier beide linken Seiten gleich sind, kann man die rechten Seiten gleichsetzen. Man spricht dann auch vom Gleichsetzungsverfahren). 

Benutzen kann man grundsätzlich immer alle Verfahren. Der Rechenweg kann nur komplizierter werden. Man könnte hier auch das Additionsverfahren verwenden und die beiden Gleichungen voneinander abziehen. Dann erhält man \(0=7y-5\). 

Grundsätzlich würde ich so vorgehen: Wenn es leicht ist, eine Gleichung nach einer Variablen aufzulösen, würde ich das Einsetzungsverfahren verwenden. Wenn es hingegen leichter ist, die Gleichungen so umzuformen, dass vor derselben Variablen dieselbe Zahl steht, dann würde ich eher das Additionsverfahren verwenden. 

Ich hoffe, es hilft dir weiter. Frohes neues Jahr!

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Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Frohes neues Jahr ihnen auch,

Sie haben mir unglaublich geholfen nur das mit wann ich multipliziere und subtrahiere habe ich in ihrer Erklärung nicht verstanden. Bei meinen Aufgabenstellung wird nicht gesagt wann ich multipliziere oder subtrahiere, weil sie meinten ,, Für den Fall, das dies als Multiplikation gemeint ist" -- In meiner Aufgabenstellung wird nicht gesagt ob es eine Multiplikation oder ob ich Subtrahieren muss. (3-16)-5. Aber eigentlich wäre es hier logisch wenn +, - vor der Klammar steht das einfach mit der Punkt vor Strich Reglung zu nutzen. Ich bin leicht verwirrt. Also einmal habe ich so eine Aufgabe gesehen da wurde es multipliziert genommen obwohl hinter der Klammar ein minus Stande
  ─   aweloo 01.01.2021 um 02:52

Oder Möglicherweise wenn (3-16)(-5) dann muss ich erst das ganze multiplizieren   ─   aweloo 01.01.2021 um 02:53

aber in meiner Aufgabe war (3-16)-5 ich denke deswegen auch nur punktvorstrich   ─   aweloo 01.01.2021 um 02:54

Okey, vielen Dank ich wünsche ihnen das beste für 2021 und hoffentlich helfen sie mir irgendwann wieder. Ihre Erklärungen sind wie immer unglaublich gut :D   ─   aweloo 01.01.2021 um 03:22

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.