0

Hi! Undzwar habe ich hier gerade ein Problem, worauf ich nicht so ganz komme...

 

Die Aufgabe lautet : 

 

Und ich hab jetzt die a,)

 

 

Bei der b weiß ich aber nicht mehr weiter...

Was muss ich da tun und wie rechnet man das? 


Vielen Dank schonmal im Voraus!!

 

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 14

 

Ich kann weder r, noch n zuordnen.   ─   markushasenb 30.07.2020 um 01:17
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Ich denke, in Deiner Aufgabe steckt ein Druckfehler: Das n muß h die Höhe sein! Ansonsten stimmt Deine Rechnung. Also, wir haben: \( E_{pot}= mM\gamma (-1/(R+h) +1/R) \). Davon soll bei b) der Grenzwert für r gegen Unendlich bestimmt werden. Das kannst Du bestimmt selber, oder?

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

 

Ahh, ja ich dachte mir schon. Hää? Wo ist da mein h. :D

Wie komm ich drauf, dass der Grenzwerf für r gegen Unendlich bestimmt wird? Also was sagt mir dann aus wie die potenzielle Energie sich verändert?

Also ist der Grenzwert 0? Ich bin da etwas verwirrt...
  ─   uzuuu1 30.07.2020 um 01:47

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.
0

Die potentielle Energie der Schwerkraft ist eigentlich ihre Stammfunktion, also \( mM \gamma/r\). Mein obiger Ausdruck ist also schon die Potentialdifferenz zwischen R und R+h, die für h gegen Unendlich gegen \(mM \gamma/R \) geht. Das ist die Energie, die ein Raumschiff benötigt um sich von der Erde  weit (nach Unendlich) zu entfernen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.