Erklärung Kombinatorik ???

Aufrufe: 1036     Aktiv: 06.04.2020 um 15:25

0

Hallo, also ich sitz an dieser Aufgabe und kann die Lösung aber irgendwie nicht nachvollziehen. Woher weiß ich, dass man im Nenner dann 2 x 6! oder 2 x 6! x 7 steht. Kann mir das jemand erklären ?

Viele liebe Grüße :-)

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 135

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Skizze zur Aufgabe c):

Es ist kein Beweis, aber für die Intuition reicht es. Vertausche die Farben und von dort kommt der Faktor 2 in der Lösung. Ist es so klar?

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 495

 

ja! vielen lieben Dank, du warst mir ein große Hilfe!   ─   amy 06.04.2020 um 15:25

Kommentar schreiben

1

Hallo 

a) Du hast 8 verschiedene Schwimmer, wenn du einen beliebigen Schwimmer auf den z.B ersten Platz stellst, hast du für die anderen noch 7 Möglichkeiten, da du zu Beginn 8 Möglichkeiten hattest ergibt das gerade 8!.

b) Du kannst dieses Problem eigentlich in zwei Subprobleme aufsplitten: 

1b) Du hast zwei Randplätze für zwei Schwimmer --> also gibt es gerade zwei Möglichkeiten die beiden Schwimmer zu platzieren

2b) Nun haben wir das gleiche Problem bei der a), aber mit 6 Schwimmern --> also 6!, dies ergibt dannn also zusammen 6! x 2 als Gesamtlösung.

c) Die Aufgabe c) wird wieder ähnlich gelöst, aber die zwei BOS Schwimmer sind nun nicht an festen Plätzen, aber immer nebeneinander. Wir haben also wieder zwei Möglichkeiten die zwei Schwimmer nebeneinander zu platzieren (schwimmer eins links, Schwimmer zwei rechts und umgekehrt), da sie nun nicht fixiert sind, ergeben sich 7 mögliche Plätze die zwei Schwimmer auf den Bahnen zu verteilen (platz 1 und platz 2, platz 2 und platz 3 etc.) Für jede dieser Möglichkeiten bleiben uns aber immer noch 6 andere Plätze frei, was dann die 6! ergibt.

Wennn es noch nicht klar ist, kann ich noch eine kurze Skizze dazupacken.

Gruss

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 495

 

Okey ertsmal vielen Dank du hast mir auf jenen Fall weitergeholfen. Nur bei Aufgabe c) fällt mir es schwer: Warum sind es 7, wenn wir doch 8 Startbahnen zur Verfügung haben die 2 BOS Schwimmer zu verteilen ? Woher weiß ich das ? ich hätte jetzt 8-2 =6 gerechnet
Lg
  ─   amy 06.04.2020 um 15:06

Kommentar schreiben