0

Hallo!

Ich hab die folgende Gleichung gelöst, wir sollten es mit substition lösen und ich hab das so gemacht;

\( (x^{lnx})^3 = \frac{x^7}{e^2}\) 

So zuerst habe ich alles mit   e^2 multipliziert

\( e^2 * x^{3lnx} = x^7\) 

Dann hab ich ln angewendet;

\( 2ln e + 3ln^2 x = 7 lnx\) //ln e ist 1 also bleibt nur 2

\( 2 + 3ln^2x = 7ln x \) Und dann habe ich hier ln x substituiert; lnx = u

\( 2 +3u^2 x -7u = 0 \) Die gleichung nullsetzen und dann die quadratische formel anwenden bekomm ich diese 2 losungen raus.

u1 = 2

u2 = 1/3

Und hier ist jetzt meine Frage. Ich habe es namlich einfach so gelassen ohne etwas weiter zu machen,aber das sah mir kommisch aus und ich hab meinen Professor gefragt woran der fehler liegt. Er sagt das alles richtig ist aber das mir ein Schritt fehlt, nämlich diese schritt;

\( x1 = e^{u1} = e^2\)

\( x2 = e^{u2} = \sqrt[3]{e}\)

Also warum macht man ja diesen schritt? Und warum e hoch die substition? Muss man ja dass immer machen bei substition oder kommt es einfach auf die gleichung drauf? Weil ich hab noch ein beispiel mit substitution zu lösen und ich wundere mich ob das mit e hoch u auch da verwendbar ist. Ein bisschen erklärung wäre super.

 

Danke im Voraus!

 

 

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 26

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Na, du suchst doch eigentlich die Lösung \(x\) und nicht die Lösung \(u\). Du musst also deine Substitution am Ende wieder rückgängig machen! Deswegen folgt aus der Substitution \(\ln x=u\), dass \(x=\mathrm{e}^u\) ist.

Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Oh ja das habe ich eigentlich vergessen,also da wir jetzt lnx = u haben und wir nur x wollen dann muss ich ja das ln "weg tun" also dann die inverse von ln (das sollte exponentialfunktion sein) und dann ist das e hoch u?   ─   arhzz1 20.01.2021 um 00:21

Perfekt danke dir   ─   arhzz1 20.01.2021 um 12:05

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.