Zahlenrätsel

Aufrufe: 825     Aktiv: 09.11.2020 um 08:38

0

 

ich hab das schon mal gepostet aber keiner hat mir mehr geantwortet deshalb frag ich nochmal ist das hier alles richtig ?

danke 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 40

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Wie ich dir schon in deinem ersten Post erklärt habe, vergisst du immer bei der PQ-Formel das erste Minus vor dem p/2. Die PQ-Fromel lautet ja: \(-\frac{p}{2}\pm \sqrt{(\frac{p}{2})^2-q}\) und du vergisst das Minus vor dem ersten \(\frac{p}{2}\) immer, es müsste heißen -\(\frac{p}{2}\). Wenn du das überall änderst, dann bekommst du auch die richtigen Lösungen. Dann hast du auch noch ein kleines Problem wei man die Lösungen aufschreibt: Du hast beispielsweise bei der 8) die Lösung \(x_{1,2}=-\frac{1}{2}\pm \sqrt{(-\frac{1}{2})^2+342}\). Du hast auch alles richtig eingesetzt. Jedoch lauten dann die Lösungen \(x_{1,2}=-\frac{1}{2}\pm \sqrt{(-\frac{1}{2})^2+342}\) = \(x_{1,2}=-\frac{1}{2}\pm \sqrt{\frac{1}{4}+342} = -\frac{1}{2}\pm 18,5\). Also sind deine Lösungen \(x_{1,2}= -\frac{1}{2}\pm 18,5\) => \(x_1 = -\frac{1}{2}+18,5 = 18\) und \(x_2= -\frac{1}{2}-18,5=-19\). Die Lösunegn lauten somit für die 8) \(x_1=18,x_2=-19\).

Verstehst du das? Korrigier die Fehler die ich dir aufgezeigt habe und dann sollte auch alles stimmen und nicht das Minus vor dem ersten p/2 vergessen ;)

Diese Antwort melden
geantwortet

Student B.A, Punkte: 1.47K

 

Kommentar schreiben

0

Du kannst deine Ergebnisse auch selber prüfen, indem du die errechneten Werte in die Ausgangsgleichung einsetzt.

Zum Beispiel in Aufgabe 4 hast du als Ergebnis \(x_1=3; x_2=1\) 

Eingesetzt in die Gleichung  \(x^2+2x-3=0 \text { ergibt sich für für  }x_1 = 3 : 3^2 +2*3-3= 9+6-3=12 \ne 0\)
\(x_1 = 3 \) kann also nicht richtig sein.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 12.68K

 

Kommentar schreiben