Implizite Funktionen

Aufrufe: 523     Aktiv: 25.05.2022 um 12:59

1
Ich hänge leider etwas bei folgender Aufgabe: 
Sei U:= $\left\{(x,y,z)\in\mathbb{R}^3 | y \gt 0\right\}$ und
$F: U\rightarrow \mathbb{R}, (x,y,z) \rightarrow xy-zln(y)+e^{xz}-1$.
Entscheiden Sie, ob F(x,y,z) = 0 in einer Umgebung des Punktes (0,1,1) eindeutig gelöst werden kann zu z=g(x,y), y = h(x,z) oder x = k(y,z). Berechnen Sie gegebenenfalls die Funktionalmatrizen von g,h bzw. k im Punkt (0,1,1). 

Ich habe als erstes den Punkt in F eingesetzt, um zu überprüfen ob dort 0 rauskommt. Danach habe ich die Funktion jeweils nach x,y und z abgeleitet und wieder den Punkt eingesetzt, um zu überprüfen, ob das Ergebnis ungelich 0 ist. Dies war bei x und y der Fall. Wie kann ich nun die Funktionalmatrizen bestimmen? Vielen Dank im voraus für die Hilfe.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 21

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Da wir nur eine Funktion $F$ haben ($F$ bildet ab nach R), sind die gesuchten Funktionalmatrizen Vektoren (die Vektoren mit den partiellen Ableitungen).
Am Beispiel von $x=k(y,z)$: Deine Vorarbeit garantiert, dass es lokal in der Nähe von (1,1) eine Funktion $k$ gibt $F(k(y,z),y,z)=0$ für alle $y,z$ (lokal bei (1,1)) mit $k(1,1)=0$.
Nun nimmt man die Gleichung $F(k(y,z),y,z)=0$ und leitet diese nach $y$ ab und setzt den Punkt ein. Danach umstellen nach dieser partiellen Ableitung (also nach $\frac{\partial k}{\partial y}(1,1,)$. Danach dasselbe mit $z$.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 39.14K

 

Danke für die Antwort. Muss ich $F(x,y,z)$ erstmal nach x umformen, damit ich auf $k(y,z)$ komme? Oder kann ich die Gleichung $F(k(y,z),y,z) = 0$ direkt nach y ableiten?   ─   studi22 25.05.2022 um 12:29

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.