NIM Spiel und offenes Lernangebot

Aufrufe: 416     Aktiv: 06.01.2022 um 12:48

0

Hallo ich bereite gerade das NIM Spiel als offenes Lernangebot vor. 
Kurz zum Spiel: Man nennt eine Zielzahl und die Schüler dürfen 1-2 Steine auf ein Zahlenfeld legen. Wer zuerst die Zielzahl erreicht gewinnt. ODER: Man hat eine Zielzahl (oder zb. eine gewisse Anzahl Streichhölzer) und man darf sich immer 1-2 nehmen. Wer das letzte Steichholz nimmt gewinnt/verliert.

Offene Lernangebote sollen ja sein: mathematisch ergiebig (substantiell mathematische Ideen enthalten)
                                                         sinnstiftend (Anwendungsorientierung, Strukturorientierung) ,
                                                          niederschwellig,
                                                         den Austausch anregend (Lernen von & miteinander),
                                                         selbstdifferenzierend

Ich bin mir nicht sicher ob es alle Kriterien für ein offenes Lernangebot erfüllt. Es ist ja mathm. ergiebig das es einiges zu entdecken gibt: Zb. wenn man bestimmte Steine auf dem Zahlenfeld erreicht gewinnt man sucher (Gibt gewisse Gewinnfelder-> Problemlösestrategie wird gefördert.

Kann dieses Spiel als offenes Lernangebot genutzt werden? 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 25

 
Kommentar schreiben
0 Antworten