Bitte um dringende Hilfe: Steckbriefaufgabe

Aufrufe: 593     Aktiv: 18.06.2020 um 11:42

0

Hey, Leute,

kann bitte jemand anschauen, welche Bedingung bei mir fehlt.

Die Aufgabe:

Mein Lösungsweg:

Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Wenn die Funktion symmetrisch zur y-Achse ist und einen Tiefpunkt bei \(P(1|0) \)hat, dann muss sie auch einen Tiefpunkt bei \(Q(-1|0)\) haben. Damit hast du dann vier Bedingungen. Und wenn sie einen Wendepunkt bei \(x=\frac{1}{\sqrt{3}}\) hat, dann auch bei \(x=-\frac{1}{\sqrt{3}}\). Dadurch hast du dann sogar insgesamt 6 Bedingungen, denn \(f^{\prime\prime}\) ist ja dann auch an der negativen x-Stelle für die zweite Wendestelle \(=0\).

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 330

 

Ich glaube da fehlt einfach noch eine weitere Angabe. Ich habe das auch mal gezeichnet und tatsächlich gibt es mehrere Lösungen, weshalb hier wahrscheinlich noch nichts rauskommt. Egal mit welchem Tool oder manuell, ich kam auch zu keiner eindeutigen Lösung.   ─   mcx 18.06.2020 um 11:42

Kommentar schreiben